Baumschutz-Verordnung bereits in Kraft
Auch Bäume brauchen Schutz
Bäume in der Stadt sind Ausdruck von Lebensqualität. Sie bieten nicht nur schöne Anblicke und prägen das Bild ihrer Straßen und Plätze, sie sorgen mit ihrem Blattwerk auch für eine natürliche Kühlung der Stadt. In Zeiten des Klimawandels mit steigenden Hitzebelastungen in Städten ist die klimaregulierende Funktion von Stadtbäumen daher besonders wertvoll. Die Stadt Wiener Neustadt hat zum Schutz des Baumbestandes auf öffentlichem Grund bereits vor der Beschlussfassung des Stadtentwicklungsplans im Jahr 2019 eine Baumschutz-Verordnung für das gesamte Stadtgebiet erlassen.
Die Stadt Wiener Neustadt hat zum Schutz des Baumbestandes auf öffentlichem Grund bereits vor der Beschlussfassung des Stadtentwicklungsplans im Jahr 2019 eine Baumschutz-Verordnung für das gesamte Stadtgebiet erlassen. Im November 2021 wurde die Baumschutz-Verordnung aktualisiert und erweitert. Der Baumschutz dient vor allem der Aufrechterhaltung und Verbesserung der heimischen Artenvielfalt, des örtlichen Kleinklimas, einer gesunden Wohnumwelt für die Bevölkerung sowie der Sicherung des typischen Orts- und Landschaftsbildes.
Wussten Sie?
Wiener Neustadt hat zusätzlich zur Baumschutzverordnung auch eine Baumpflanzinitiative gestartet. Innerhalb von 3 Jahren wurden seitens der Stadt insgesamt 356 Bäume neu gepflanzt!
Das Grüne Regelwerk ist Teil des Handlungsfeldes „Verantwortung für Grün- und Freiraum“.
Lesen Sie mehr dazu!