Generationenpark Ungarviertel
Sorgenfreies Wohnen – ein Leben lang
Für ein rundum sorgenfreies Wohnen wird im Ungarviertel – Lazarettgasse 5 – in den kommenden Jahren eine Quartier der besonderen Art errichtet: Mit 73 Wohnungen zwischen 51-55 m² Wohnfläche für begleitetes Wohnen und 71 Mietwohnungen in der Größe zwischen 52–96 m² wird der Generationenpark Ungarviertel nicht nur die lokalen Gegebenheiten, sondern auch die individuellen Bedürfnisse der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner berücksichtigen. Es soll ein Ort der Begegnung und des sozialen Miteinanders sein, an dem nicht durch die Wohnbedürfnisse von jungen Familien erfüllt werden, sondern auch der älteren Generation ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben im hohen Alter ermöglicht wird. Die Wohnhausanlage mit in Summe 144 geförderten Wohnen wird von der WETGruppe in Kooperation mit dem Land Niederösterreich umgesetzt und mit Mitteln der NÖ Wohnbauförderung finanziert.
Generationenpark Ungarviertel in Zahlen
Durch die Mischung aus begleiteten und gefördertem Wohnen auf einer Wohnnutzfläche von über 10.000 m² rücken junge Familien und ältere Menschen in direkter Nachbarschaft zusammen. Ganz im Sinne von Effizienz und Nachhaltigkeit werden die Wohnhäuser in Niedrigenergiebauweise nach modernen ökologischen Standards errichtet. Am Dach der Wohnanlage wird eine Photovoltaik-Anlage installiert.
Die Generationenpark Ungarviertel setzt somit neue Maßstäbe in der Wohnungs- und Sozialpolitik der Stadt und bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern durch ein nachhaltiges Grünraumkonzept mit Parkgestaltung auch Gelegenheit zum Durchatmen und Kraft tanken im Freien. Davon wird auch der neue NÖ Landeskindergarten profitieren, der parallel dazu am Areal errichtet wird.
Aus der Vogelperspektive
Der Generationenpark Ungarviertel ist Teil des Handlungsfeldes „Vielfältiges Wohnen“. Lesen Sie mehr dazu!