ÖkoWirtschaftspark Föhrenwald
Ökologische Standortentwicklung im Herzen Niederösterreichs
Die Zukunft der niederösterreichischen Wirtschaft ist nachhaltig. Der ÖkoWirtschaftspark Föhrenwald legt deshalb einen gezielten Schwerpunkt auf das Miteinander von Ökologie und Ökonomie. Neben der exzellenten Erreichbarkeit verfügt der neue Wirtschaftspark über ein eigens entwickeltes Umweltkonzept, das die ökologische Gestaltung von Freiflächen sowie die nachhaltige technische Ausstattung der Betriebsobjekte in den Fokus rückt.
Bereits 4 Unternehmen haben sich seit der Erschließung des ÖkoWirtschaftsparks Föhrenwald im Jahr 2019 angesiedelt und mit einigen weiteren Unternehmen steht der Betreiber ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, aktuell in Verhandlungen. Auch im Jahr 2022 werden deshalb auf dem 19 Hektar großen Areal weitere Neuansiedelungen erwartet, bei denen die professionelle Standortentwicklung Hand in Hand mit Umweltkriterien geht.
Seine positive Wirkung entfaltet der ÖkoWirtschaftspark „Föhrenwald“ bereits heute: Durch engagiertes Vorgehen wurde seit 2019 erreicht, dass die Arbeitslosigkeit in der Region erstmals seit Jahren wieder gesunken ist. Neben der ökologischen Ausrichtung hat dazu auch beigetragen, dass das Betriebsgebiet über eine optimale verkehrstechnische Anbindung durch die A2 und die B54 verfügt, die nach der Errichtung der ÖBB-Unterführung an der B54 in Zukunft sogar noch attraktiver wird.
Der ÖkoWirtschaftspark Föhrenwald ist Teil des Handlungsfeldes „Impulse für den Wirtschaftsstandort“.
Lesen Sie mehr dazu!