Radverkehrsoffensive
Stadtentwicklungsplan forciert Steigerung des Radanteils
Gesunde und klimabewusste Fortbewegung im Stadtgebiet wird immer wichtiger. Das Radfahren spielt dabei eine große Rolle und ist von den gebotenen Rahmenbedingungen abhängig. Deshalb wird im neuen Stadtentwicklungsplan die Machbarkeit infrastruktureller Maßnahmen laufend geprüft – etwa das Öffnen von Einbahnen und Sackgassen, vorgezogene Haltelinien an Kreuzungen oder die Rechts-vor-Links-Regelung in Siedlungsgebieten.
Radverkehr in Zahlen
Die Radverkehrsoffensive des STEP fußt auf drei Säulen
- …Für die Förderung des Radverkehrs ist ein direktes, sicheres und komfortables Hauptradwegenetz eine wesentliche Voraussetzung. Dieses soll stufenweise ausgebaut werden. Die Hauptradrouten sind im Verkehrskonzept umfassend dargestellt.
- …Ebenso wichtig ist die Anbindung der Nachbargemeinden, die 5 bis 7 Kilometer vom Stadtkern entfernt sind – eine Distanz, die z.B. mit E-Fahrrädern leicht im Alltagsverkehr bewältigt werden kann. Die Entwicklung betrifft im wesentlichen Routen nach Neudörfl, Theresienfeld, Bad Fischau, Weikersdorf, Lanzenkirchen, Lichtenwörth und Eggendorf.
- …Die Radabstellanlagen im öffentlichen Raum in Wiener Neustadt sollen kontinuierlich erweitert werden, besonders im Stadtzentrum, am Bahnhof, bei Schulen und wichtigen Zielorten. Das vorhandene Fahrradleihsystem ist nunmehr ganzjährig verfügbar und soll schrittweise um neue Standorte erweitert werden.
Neben diesen konkreten infrastrukturellen Maßnahmen bedingt eine Förderung des Radverkehrs kontinuierliche, motivierende Öffentlichkeitsarbeit mit vielfältigen Aktionen. Das positive Image des Fahrrads als schnelles, umweltfreundliches und gesunder Verkehrsmittel soll verstärkt aufgezeigt werden. Zudem sollen betriebliche und schulische Mobilitätsmanagements Unterstützung finden.
Schon jetzt bietet sich Wiener Neustadt durch die Anbindung an das überregionale Radwegnetz – Stichwort Euro Velo9 – hervorragend als Ausgangspunkt für Radausflüge in die Regionen rund um das Stadtgebiet an.
Welche Maßnahmen die Stadt im Rahmen der Radverkehrsoffensive für das Jahr 2022 konkret setzen wird, wird in den kommenden Wochen präsentiert.
Die Radverkehrsoffensive ist Teil des Handlungsfeldes „Zukunftsfähige Mobilität“.
Lesen Sie mehr dazu!