Schutz von Grün- & Freiraum

Bauland wird wieder Grünland!

Gemeinderat hat 5.000 Quadratmeter großes Grundstück neben der „Merkur City“ rückgewidmet

Einen einzigartigen Schritt gegen die Bodenversiegelung setzte der Gemeinderat der Stadt Wiener Neustadt in seiner Sitzung im Februar: Ein 5.000 Quadratmeter großes Grundstück im Dreieck Merkurcity, Josef Bierenz-Gasse und Warme Fischa wurde wurde von Bau- in Grünland umgewidmet. Ein ganz starkes Zeichen der „Stadt für’s Leben“.

Infrastrukturstadtrat LAbg. Franz Dinhobl zu dem Schritt: „Das Grundstück war bisher als Bauland Sondergebiet für öffentliche Einrichtungen gewidmet, künftig wird es als Grünland-Grüngürtel geführt, es findet also eine Rückwidmung von Bauland in Grünland statt. Das hat es in der Form wahrscheinlich noch gar nirgends gegeben!“

Im Gemeinderatsbeschluss, der einstimmig gefasst wurde, heißt es: „Die Fläche, die bereits jetzt einen sehr natürlichen Charakter durch alte Baumbestände aufweist, wird damit dem Biotopschutzverbund Lebensraum Warme Fischa gewidmet.“ Den Fließgewässern der Stadt – wie eben der Warmen Fischa – wurde in den Überlegungen des Stadtentwicklungsplanes besonderes Augenmerk geschenkt. Vor allem die Freihaltung und naturnahe Gestaltung der Uferbereiche stehen für die Stadt Wiener Neustadt im Fokus.

Andere News

Wohnungen, Handel und Tiefgarage im ehemaligen Müller-Gebäude

Die Fußgängerzone Wiener Straße bekommt ein neues Vorzeigeprojekt. Mit den Abrissarbeiten am 19. Februar startet nun das Wohn- und Handelsprojekt am Areal des ehemaligen „Müller-Hauses“. Umgesetzt werden Wohnungen in den Obergeschoßen, ein Nahversorger im Erdgeschoß und eine Tiefgarage.

Ein Weg – 29 Sehenswürdigkeiten

Auf 6,41 Kilometern führt der Kulturweg – er ist eine Weiterentwicklung des bereits bestehenden Kulturparcours – Interessierte an insgesamt 29 Sehenswürdigkeiten von Wiener Neustadt vorbei. Er ist der erste von drei Themen-Rundwegen, die im Rahmen des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ umgesetzt wurde.