Kulturweg 1c

Ein Weg – 29 Sehenswürdigkeiten

Auf 6,41 Kilometern führt der Kulturweg – er ist eine Weiterentwicklung des bereits bestehenden Kulturparcours – Interessierte an insgesamt 29 Sehenswürdigkeiten von Wiener Neustadt vorbei. Er ist der erste von drei Themen-Rundwegen, die im Rahmen des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ umgesetzt wurde.

„Bewegung, Kultur und Geschichte sind kein Widerspruch – das zeigt unser Kulturweg sehr eindrucksvoll. Mit dem Kulturweg ist nicht nur der erste der drei Themenwege im Zuge der Initiative ‚Stadt in Bewegung‘ entstanden, die dazu einladen, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen, sondern gleichzeitig auch eine Möglichkeit, die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und ihre Geschichte besser kennenzulernen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, Kulturstadtrat Franz Piribauer und Sportstadtrat Philipp Gruber.

Der Kulturweg

Der Weg nimmt circa eineinhalb Stunden Gehzeit in Anspruch, ist leicht begehbar und somit für alle Fitnesslevel geeignet. Der Weg wird in der App „Komoot“ zur Verfügung stehen. Ziel und Start ist der Funpark im Stadtpark – von dort geht es quer durch das gesamte Stadtgebiet. Einige der 29 Stationen sind:

  • Dom
  • Theresianische Militärakademie
  • Mariensäule
  • die ehemalige Karmeliterkirche
  • Stadttheater

Ein Video mit Schnelldurchlauf inklusive einiger Detailaufnahmen des Kulturweges finden Sie unter: www.wiener-neustadt.at/de/service/stadtinbewegung

Andere News

Wohnungen, Handel und Tiefgarage im ehemaligen Müller-Gebäude

Die Fußgängerzone Wiener Straße bekommt ein neues Vorzeigeprojekt. Mit den Abrissarbeiten am 19. Februar startet nun das Wohn- und Handelsprojekt am Areal des ehemaligen „Müller-Hauses“. Umgesetzt werden Wohnungen in den Obergeschoßen, ein Nahversorger im Erdgeschoß und eine Tiefgarage.

Baustart für Spielplatz und Generationenpark

Mit Anfang Jänner starteten die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz in der Zehnergasse/Schützengasse¬ und den Generationenpark Breitenauer Siedlung. Bis zum Sommer 2024 werden die Projekte im Zuge des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten betragen jeweils ca. 250.000 Euro.