Bäume Fohlenhof 1c

55 neue Bäume für Spiel- und Picknickwiese am Fohlenhof

Im April dieses Jahres hat die Stadt Wiener Neustadt die Pläne für das Areal beim Fohlenhof im Akademiepark präsentiert. Im ersten Schritt entstehen dort 7.500 Quadratmeter neues Naherholungsgebiet mit einer Spiel- und Picknickwiese. Die Arbeiten dafür laufen – dieser Tage konnten 55 neue Bäume gepflanzt werden, gesponsert von der Wiener Neustädter Sparkasse.

„Die Naturraumentwicklung Fohlenhof ist ein ganz besonders wichtiges Projekt innerhalb unseres Stadtentwicklungsplans STEP WN2030+, da es Grünräume mitten in der Stadt sichert, weiterentwickelt und der Öffentlichkeit zugänglich macht. So wird der Fohlenhof schon mit der Spiel- und Picknickwiese einen maßgeblichen Beitrag zur ‚Stadt für’s Leben‘ leisten – wir freuen uns sehr, dass wir die Stadt mit der Pflanzung von 55 neuen Bäumen gemeinsam mit der Wiener Neustädter Sparkasse wieder ein Stückchen grüner machen konnten und bedanken uns herzlich für diese Baumspende sowie für die stets gute Zusammenarbeit“, so LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl und Umweltstadtrat Norbert Horvath.

In der Mitte der Spiel- und Picknickwiese werden in weiterer Folge Blumenwiesen-Inseln angelegt, die Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge bieten.

Andere News

Wohnungen, Handel und Tiefgarage im ehemaligen Müller-Gebäude

Die Fußgängerzone Wiener Straße bekommt ein neues Vorzeigeprojekt. Mit den Abrissarbeiten am 19. Februar startet nun das Wohn- und Handelsprojekt am Areal des ehemaligen „Müller-Hauses“. Umgesetzt werden Wohnungen in den Obergeschoßen, ein Nahversorger im Erdgeschoß und eine Tiefgarage.

Ein Weg – 29 Sehenswürdigkeiten

Auf 6,41 Kilometern führt der Kulturweg – er ist eine Weiterentwicklung des bereits bestehenden Kulturparcours – Interessierte an insgesamt 29 Sehenswürdigkeiten von Wiener Neustadt vorbei. Er ist der erste von drei Themen-Rundwegen, die im Rahmen des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ umgesetzt wurde.

Baustart für Spielplatz und Generationenpark

Mit Anfang Jänner starteten die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz in der Zehnergasse/Schützengasse¬ und den Generationenpark Breitenauer Siedlung. Bis zum Sommer 2024 werden die Projekte im Zuge des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten betragen jeweils ca. 250.000 Euro.