„Blau-gelber Bodenbonus“

``Blau-gelber Bodenbonus``

Das Land Niederösterreich hat ab sofort den „blau-gelben Bodenbonus“ ins Leben gerufen. Dabei werden Gemeinden finanziell unterstützt, wenn sie versiegelte Flächen entsiegelt. Die Stadt Wiener Neustadt wird diese Initiative aufgreifen – Bürgermeister Klaus Schneeberger hat die Fachabteilung umgehend beauftragt, mögliche Entsiegelungsflächen zu suchen.

„Der ‚blau-gelbe Bodenbonus‘ des Landes ist eine ganz neue Herangehensweise an das Thema ‚Bodenschutz‘. Es werden damit nicht mehr nur bestehende Grünflächen geschützt, was wir auch in Wiener Neustadt mit unzähligen Maßnahmen tun, sondern es werden darüber hinaus Anreize gesetzt, neue Grünflächen zu schaffen. Wir greifen diesen Ball gerne auf, weil das Thema bei uns schon lange aktuell ist und auch den Intentionen unseres Stadtentwicklungsplanes entspricht, in dem zahlreiche Zielsetzungen und Maßnahmen verankert sind, die den Schutz und die Weiterentwicklung von Grün- und Freiräumen sicherstellen und auch Entsiegelungsschritte vorgesehen sind. Daher werden wir ab sofort geeignete Flächen im Stadtgebiet festlegen, die wir dem Land NÖ dann zur Entsiegelung nennen werden“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Der „Blau-gelbe Bodenbonus“

  • Das Land NÖ stellt ab sofort 6 Mio. Euro in den nächsten 3 Jahren als Entsiegelungsprämie für die Gemeinden zur Verfügung, um der Natur bereits verbrauchte Böden wieder zurückzugeben
  • Damit wird ein Investitionsvolumen von mindestens 15 Mio. Euro ausgelöst.
  • Gefördert werden bis zu 50 Prozent von:
    • notwendigen Aufreiß- und Abbruchkosten
    • Wiederherstellung der Grünflächen
    • Maßnahmen zur Verbesserung von:
      • Wasser-Versickerung, -Speicherung und -Verdunstung
    • Die Abwicklung erfolgt über die eNu – Energie- und Umwelt-Agentur des Landes NÖ.

Andere News

Wohnungen, Handel und Tiefgarage im ehemaligen Müller-Gebäude

Die Fußgängerzone Wiener Straße bekommt ein neues Vorzeigeprojekt. Mit den Abrissarbeiten am 19. Februar startet nun das Wohn- und Handelsprojekt am Areal des ehemaligen „Müller-Hauses“. Umgesetzt werden Wohnungen in den Obergeschoßen, ein Nahversorger im Erdgeschoß und eine Tiefgarage.

Ein Weg – 29 Sehenswürdigkeiten

Auf 6,41 Kilometern führt der Kulturweg – er ist eine Weiterentwicklung des bereits bestehenden Kulturparcours – Interessierte an insgesamt 29 Sehenswürdigkeiten von Wiener Neustadt vorbei. Er ist der erste von drei Themen-Rundwegen, die im Rahmen des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ umgesetzt wurde.

Baustart für Spielplatz und Generationenpark

Mit Anfang Jänner starteten die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz in der Zehnergasse/Schützengasse¬ und den Generationenpark Breitenauer Siedlung. Bis zum Sommer 2024 werden die Projekte im Zuge des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten betragen jeweils ca. 250.000 Euro.