Maxi Burg 2c

Kostenlose Kinderbetreuung „MaXi Burg“ geht in die Fortsetzung

Als Pilotprojekt startete die Stadt Wiener Neustadt mit der kostenlosen Kinderbetreuung „MaXi Burg“ in der Adventzeit direkt am Hauptplatz. 2024 gibt es jetzt aufgrund der guten Resonanz eine Fortsetzung – mit geänderten Öffnungszeiten. Ebenso in die Verlängerung geht die Ansiedelungs-Prämie, welche letztes Jahr als Unterstützung für die Innenstadtunternehmen eingeführt wurde.

„Es freut mich sehr, dass die ‚MaXi Burg‘ bei unseren kleinen Innenstadtbesucherinnen und -besuchern so gut angekommen ist. Die Schülerinnen der BAfEP leisteten hier tolle Arbeit und sorgten für ein spielerisches und wohlfühlendes Miteinander der Kinder. Daher können wir die kostenlose Kinderbetreuung im Jahr 2024 auch fortsetzen. Ich wünsche viel Spaß beim Spielen und Toben! Dass wir gleich mit einer zweiten Verlängerung, nämlich dem Weiterführen der Ansiedelungs-Prämie für Unternehmerinnen und Unternehmer, in der Innenstadt ins neue Jahr starten können, ist noch erfreulicher. Vor allem, da wir so einen wichtigen Schritt in Richtung Belebung der Innenstadt gehen können“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

„MaXi Burg“

Insgesamt nahmen 172 Kinder im Dezember 2023 am Freitag und Samstag das Angebot in Anspruch. Ab 3. Februar betreuen Schülerinnen der BAfEP Wiener Neustadt jeden Samstag von 9 bis 14 Uhr im ehemaligen „Leder Hausmann“-Geschäft wieder kostenlos Kinder. Die Trägerschaft übernimmt weiterhin die Kinderwelt Niederösterreich.

Ansiedelungs-Prämie

2023 profitierten 30 Unternehmerinnen und Unternehmer von der Ansiedelungs-Prämie.  Um einen weiteren Akzent zur Belebung der Innenstadt zu setzen, wurde in der Gemeinderatssitzung im Dezember die Weiterführung der Prämie für 2024 beschlossen. Der Fördertopf ist mit einem Gesamtbetrag von maximal 300.000 Euro gedeckelt.

Andere News

Wohnungen, Handel und Tiefgarage im ehemaligen Müller-Gebäude

Die Fußgängerzone Wiener Straße bekommt ein neues Vorzeigeprojekt. Mit den Abrissarbeiten am 19. Februar startet nun das Wohn- und Handelsprojekt am Areal des ehemaligen „Müller-Hauses“. Umgesetzt werden Wohnungen in den Obergeschoßen, ein Nahversorger im Erdgeschoß und eine Tiefgarage.

Ein Weg – 29 Sehenswürdigkeiten

Auf 6,41 Kilometern führt der Kulturweg – er ist eine Weiterentwicklung des bereits bestehenden Kulturparcours – Interessierte an insgesamt 29 Sehenswürdigkeiten von Wiener Neustadt vorbei. Er ist der erste von drei Themen-Rundwegen, die im Rahmen des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ umgesetzt wurde.

Baustart für Spielplatz und Generationenpark

Mit Anfang Jänner starteten die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz in der Zehnergasse/Schützengasse¬ und den Generationenpark Breitenauer Siedlung. Bis zum Sommer 2024 werden die Projekte im Zuge des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten betragen jeweils ca. 250.000 Euro.