OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Neuer Kindergarten in der Fischabachsiedlung

Mit Ende der Semesterferien ist seit dieser Woche der neue „Kindergarten Fischabachsiedlung“ in Betrieb. Der bestehende NÖ Landeskindergarten Bgm.-Dr.-Haberl-Gasse ist in die Nikolaus-Pacassi-Gasse übersiedelt und ab sofort im Erdgeschoss des dortigen EGW-Wohnbaus untergebracht. Anlässlich der Inbetriebnahme statteten Bürgermeister Klaus Schneeberger, Bildungsstadtrat Philipp Gruber und Klubobmann Matthias Zauner dem neuen Kindergarten am heutigen Dienstag einen Besuch ab.

„Der enormen Bedeutung der Kindergärten für die Bildung wird in Wiener Neustadt seit vielen Jahren Rechnung getragen. Aufgrund des dynamischen Wachstums der Stadt ist es notwendig, hier permanent zu evaluieren und für die bestmögliche Infrastruktur zu sorgen. Mit unserer ‚Kindergarten-Offensive‘ und unter dem Motto ‚KINDER Neustadt‘ machen wir die Stadt fit in diesem so wichtigen Bereich und schaffen 25 zusätzliche Gruppen bis 2025. Es freut uns sehr, dass wir mit dieser Woche den neuen Kindergarten in der Fischabachsiedlung in Betrieb nehmen und damit in einem weiteren Stadtviertel Betreuungsplätze in neuen, modernen Räumlichkeiten zur Verfügung stellen können. Wir bedanken uns beim Land Niederösterreich für die Zusammenarbeit sowie bei den Pädagoginnen und Pädagogen für die perfekte Betreuung und wünschen den Kindern nun viel Freude in ihrem neuen Kindergarten“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, Bildungsstadtrat Philipp Gruber und Klubobmann Matthias Zauner.

Alle weiteren Infos zur Kindergarten-Offensive unter https://www.wiener-neustadt.at/de/stadt/aktuelles-detail/kindergartenpaket.

Andere News

Neue „Ansiedelungs-Prämie“

Die Stadt Wiener Neustadt setzt einen weiteren Akzent zur Förderung der Innenstadt. Gemäß einer gemeinsamen Initiative der bunten Stadtregierung wird in der Gemeinderatssitzung am 27. Februar eine „Ansiedelungs-Prämie“ beschlossen, die für Neu-Ansiedlungen oder Umsiedlungen im Innenstadtbereich neue Förderungsmöglichkeiten für Unternehmer bietet.

„Ökonomische Bedeutung der Stadt“

Am gestrigen Montag fand in den Wiener Neustädter Kasematten die Präsentation der Studie "Die ökonomische Bedeutung der Stadt Wiener Neustadt" von Univ.-Prof. Dr. Christian Helmenstein statt, die im Rahmen des Stadtentwicklungsplans STEP WN2030+ durchgeführt und in den Kasematten von einem namhaften Podium bestehend aus Bürgermeister Klaus Schneeberger AKNÖ-Vizepräsident Horst Pammer, WKO-Vizepräsident Christian Moser und Martina Höllbacher von der Wissenschaftsabteilung des Landes diskutiert wurde.