
Neuer Kindergarten in der Kaisersteingasse feierlich eröffnet
Mit Beginn dieses Kindergartenjahres haben in Wiener Neustadt gleich drei neue Kindergärten den Betrieb aufgenommen: der Kindergarten „Am Haidbrunnen“ in der Merbotogasse mit zwei Gruppen, der Kindergarten Kaisersteingasse mit zwei Gruppen sowie der Kindergarten Ungarviertel am Areal des Stadtheims mit vier Gruppen. Mit einem Festakt und „Tagen der offenen Tür“ werden sie alle in den nächsten Tagen feierlich eröffnet – nun fand die Eröffnung in der Kaisersteingasse statt.
„Der enormen Bedeutung der Kindergärten für die Bildung wird in Wiener Neustadt seit vielen Jahren Rechnung getragen. Aufgrund des dynamischen Wachstums der Stadt ist es notwendig, hier permanent zu evaluieren und für die bestmögliche Infrastruktur zu sorgen. Mit unserer ‚Kindergarten-Offensive‘ haben wir bereits im Vorjahr damit begonnen, die Stadt in diesem so wichtigen Bereich auszubauen – und werden diese Offensive gemeinsam mit dem Land Niederösterreich nun sogar noch massiv ausweiten. Bis 2025 werden so mehr als 100 Gruppen für über 2.200 Kinder zur Verfügung stehen und Wiener Neustadt damit zu ‚KINDER NEUSTADT‘. Der Kindergarten Kaisersteingasse, dessen Eröffnung wir heute feiern, ist damit der erste von vielen neuen Kindergärten, die wir in den kommenden Jahren eröffnen werden. Es ist uns hier nicht nur gelungen, Platz für zwei neue Gruppen zu schaffen, sondern auch zu entsiegeln – im Vergleich zum davor bestehenden Supermarkt steht nun um 25 Prozent mehr Grünfläche zur Verfügung. Unser Dank gilt an dieser Stelle dem Land Niederösterreich für die Unterstützung und Kooperation im Bereich der Kindergärten, der Genossenschaft EBSG rund um Direktor Peter Schlappal für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Projekt in der Kaisersteingasse, dem Team rund um Leiterin Sabine Herbert sowie natürlich den Eltern und Kindern“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber.
Der Kindergarten Kaisersteingasse wurde mit einem Festakt eröffnet, der durch Musikstücke der Kinder umrahmt wurde. Im Zuge eines „Tages der offenen Tür“ gab es am Nachmittag die Möglichkeit zur Besichtigung sowie Unterhaltung mit Zauberin „Magic Franky“.
Alle Infos zum Ausbau unserer Kindergärten finden Sie unter https://www.wiener-neustadt.at/de/stadt/aktuelles-detail/kindergartenpaket.
Andere News
Neue „Ansiedelungs-Prämie“
Die Stadt Wiener Neustadt setzt einen weiteren Akzent zur Förderung der Innenstadt. Gemäß einer gemeinsamen Initiative der bunten Stadtregierung wird in der Gemeinderatssitzung am 27. Februar eine „Ansiedelungs-Prämie“ beschlossen, die für Neu-Ansiedlungen oder Umsiedlungen im Innenstadtbereich neue Förderungsmöglichkeiten für Unternehmer bietet.
Fischabachsiedlung: Neuer Kindergarten
Mit Ende der Semesterferien ist seit dieser Woche der neue "Kindergarten Fischabachsiedlung" in Betrieb. Der bestehende NÖ Landeskindergarten Bgm.-Dr.-Haberl-Gasse ist in die Nikolaus-Pacassi-Gasse übersiedelt und ab sofort im Erdgeschoss des dortigen EGW-Wohnbaus untergebracht. Anlässlich der Inbetriebnahme statteten Bürgermeister Klaus Schneeberger, Bildungsstadtrat Philipp Gruber und Klubobmann Matthias Zauner dem neuen Kindergarten am heutigen Dienstag einen Besuch ab.
„Ökonomische Bedeutung der Stadt“
Am gestrigen Montag fand in den Wiener Neustädter Kasematten die Präsentation der Studie "Die ökonomische Bedeutung der Stadt Wiener Neustadt" von Univ.-Prof. Dr. Christian Helmenstein statt, die im Rahmen des Stadtentwicklungsplans STEP WN2030+ durchgeführt und in den Kasematten von einem namhaften Podium bestehend aus Bürgermeister Klaus Schneeberger AKNÖ-Vizepräsident Horst Pammer, WKO-Vizepräsident Christian Moser und Martina Höllbacher von der Wissenschaftsabteilung des Landes diskutiert wurde.