Natur- und Jagdlehrpfad 2c

Neuer Natur- und Jagdlehrpfad im Föhrenwald

Die Stadt Wiener Neustadt ist um ein Naturerlebnis reicher: Umgesetzt von einer aus der „Hubertusrunde“ gegründeten Jagdgesellschaft rund um Axel Schneeberger und Peter Erlacher und in Zusammenarbeit mit der Stadt Wiener Neustadt und der WNSKS GmbH wurde im Föhrenwald am gestrigen Montag ein Natur- und Jagdlehrpfad eröffnet.
„Niederösterreich gilt mit seinen vielfältigen Lebensräumen als Biodiversitätsland Nummer 1. Durch die Entwicklung von Wildtierlebensräumen, die Erhaltung gesunder Wildtierbestände, die Wildunfallprävention und die Produktion regionaler Lebensmittel dient die Jägerschaft dabei den gesamtgesellschaftlichen Interessen. Der neue Natur- und Jagdlehrpfad im Föhrenwald ermöglicht nun einen ganzheitlichen Blick auf Wild, Lebensraum und Jagd in diesem Gebiet. Die Jäger der Hubertusrunde setzen damit eine ganz wichtige Maßnahme zur Sensibilisierung der Bevölkerung gegenüber der Umwelt, zur Bewusstseinsbildung für klimaschutzpolitische Maßnahmen im eigenen Umfald sowie zum Verständnis für Fauna und Flora im eigenen Lebensraum. Als Bürgermeister bedanke ich mich von Herzen für diese Initiative und lade alle Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter herzlich ein, sich den Natur- und Jagdlehrpfad anzuschauen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Der Natur- und Jagdlehrpfad ist 2,5 Kilometer lang und vermittelt Wissenswertes über das Ökosystem Föhrenwald und das Zusammenspiel von Menschen, Pflanzen und Tieren. Die Eröffnung des Pfades ist der erste Schritt eines mehrjährigen Projekts – in weiterer Folge sollen etwa Lehrausgänge für Schülerinnen und Schüler veranstaltet, ein Spielplatz ausschließlich aus Holz errichtet, Wildtierbeobachtungsplätze bzw. „Spotting Points“ sowie Schulungs- und Ausstellungsräume in der Waldschule geschaffen werden.
Die Eröffnung wurde von Kindern der Waldschule musikalisch umrahmt. Das Projekt wurde unter anderem von der Wiener Neustädter Sparkasse und der Raiffeisenbank Wiener Neustadt unterstützt.

Andere News

Wohnungen, Handel und Tiefgarage im ehemaligen Müller-Gebäude

Die Fußgängerzone Wiener Straße bekommt ein neues Vorzeigeprojekt. Mit den Abrissarbeiten am 19. Februar startet nun das Wohn- und Handelsprojekt am Areal des ehemaligen „Müller-Hauses“. Umgesetzt werden Wohnungen in den Obergeschoßen, ein Nahversorger im Erdgeschoß und eine Tiefgarage.

Ein Weg – 29 Sehenswürdigkeiten

Auf 6,41 Kilometern führt der Kulturweg – er ist eine Weiterentwicklung des bereits bestehenden Kulturparcours – Interessierte an insgesamt 29 Sehenswürdigkeiten von Wiener Neustadt vorbei. Er ist der erste von drei Themen-Rundwegen, die im Rahmen des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ umgesetzt wurde.

Baustart für Spielplatz und Generationenpark

Mit Anfang Jänner starteten die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz in der Zehnergasse/Schützengasse¬ und den Generationenpark Breitenauer Siedlung. Bis zum Sommer 2024 werden die Projekte im Zuge des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten betragen jeweils ca. 250.000 Euro.