EÖ STEP 1

``Stadt für's Leben`` – Ausstellung eröffnet

Am Montag wurde im ehemaligen Kaufhaus Müller in der Wiener Neustädter Wiener Straße eine große Ausstellung mit den Inhalten zum Stadtentwicklungsplan STEP WN2030+ eröffnet. Bis 15. Oktober können sich Bürgerinnen und Bürger nun über die Leitlinien und Ziele der Stadtentwicklung Wiener Neustadts in den nächsten 15 Jahren informieren.

„Der Stadtentwicklungsplan kann nur erfolgreich sein, wenn er von den Menschen angenommen und gemeinsam mit uns mit Leben erfüllt wird. Das haben wir schon bei der Ausarbeitung und Konzeption durch eine breite Bürgerbeteiligung so umgesetzt und diesen Weg wollen wir auch jetzt weitergehen. Wir laden daher alle Bürgerinnen und Bürger ein, dieses Angebot zu nützen, sich umfassend zu informieren und sich so ein Bild von der Entwicklung ihrer Heimatstadt zu machen – denn der STEP hält für jede und jeden etwas bereit und vergisst auf kein Stadtviertel“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl, Umweltstadtrat Norbert Horvath und Gemeinderat Philipp Gerstenmayer.

Die Ausstellung ist bis einschließlich 15. Oktober ( Montag bis Freitag, 10-18 Uhr & Samstag, 10-14 Uhr) im ehemaligen Kaufhaus Müller (Fußgängerzone, Wiener Straße 21) zu sehen. Sie zeigt neben allgemeinen Informationen zum Stadtentwicklungsplan und seiner Entstehung auch Details zu den fünf Handlungsfeldern „Vielfältiges Wohnen“, „Lebendige Innenstadt“, „Impulse für den Wirtschaftsstandort“, „Verantwortung für Grün- und Freiraum“ sowie „Zukunftsfähige Mobilität“. Auch aktuelle Projekte werden skizziert. Der Eintritt ist frei, für weiterführende Fragen ist auch Fachpersonal anwesend.

Andere News

Wohnungen, Handel und Tiefgarage im ehemaligen Müller-Gebäude

Die Fußgängerzone Wiener Straße bekommt ein neues Vorzeigeprojekt. Mit den Abrissarbeiten am 19. Februar startet nun das Wohn- und Handelsprojekt am Areal des ehemaligen „Müller-Hauses“. Umgesetzt werden Wohnungen in den Obergeschoßen, ein Nahversorger im Erdgeschoß und eine Tiefgarage.

Ein Weg – 29 Sehenswürdigkeiten

Auf 6,41 Kilometern führt der Kulturweg – er ist eine Weiterentwicklung des bereits bestehenden Kulturparcours – Interessierte an insgesamt 29 Sehenswürdigkeiten von Wiener Neustadt vorbei. Er ist der erste von drei Themen-Rundwegen, die im Rahmen des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ umgesetzt wurde.

Baustart für Spielplatz und Generationenpark

Mit Anfang Jänner starteten die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz in der Zehnergasse/Schützengasse¬ und den Generationenpark Breitenauer Siedlung. Bis zum Sommer 2024 werden die Projekte im Zuge des Maßnahmenpakets für die Initiative „Stadt in Bewegung“ fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten betragen jeweils ca. 250.000 Euro.